Springbrunnen beim Belvedere im Rosengarten der Villa Berg

Unser Projekt in 2017/2018

Die herrschaftliche Villa Berg und ein erster Teil des zauberhaften Parks wurden 1850 vom Architekten Christian Friedrich von Leins und dem Hofbaumeister Joseph von Egle für das Kronprinzenpaar Karl und Olga gebaut, im Stil italienischer Landhäuser.

1857 trafen sich hier Zar Alexander und der französische Kaiser Napoleon III zu Friedensgesprächen nach dem Krimkrieg. In den Jahren 1861 bis 1863 wurden Belvedere und Rosengarten samt dem Springbrunnen nach Plänen des Hofbaumeisters Joseph von Egle geschaffen. Olga investierte in diese Parkerweiterung das Erbe ihrer inzwischen verstorbenen Mutter, der Zarin Alexandra Feodorowna.

Nach dem Tod von König Wilhelm I wurden Karl I und Olga als Königspaar inthronisiert. Wegen der unglücklichen und kinderlosen Ehe zog sich zog sich Olga Nikolajewna Romanowa (1822-1892) gerne in die Villa Berg und deren Rosengarten zurück. Beides wurde ihr als persönliches Eigentum überschrieben. Olga wandelte mit ihren adligen Gästen gerne im Rosengarten beim Belvedere und ergötzte sich an dem Springbrunnen mit seiner Fontäne.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat sich zum Ziel gesetzt, Villa und Park zu altem Glanz und heutigem Nutzen zu führen. Mit der Restaurierung des Ensembles von Belvedere, Rosengarten und Springbrunnen wurde ein bedeutsamer Anfang gemacht. Die Stiftung Stuttgarter Brunnen und der Gartenbaudirektor Volker Schirner haben hierzu entscheidend beigetragen.

Nützliche Links: