Sie sind hier:  

Stuttgarter Brunnen

Stuttgarter Brunnen

Liebe Brunnenfreunde

Stuttgart ist eine Brunnen-Stadt.
Die Großstadt zwischen Wald und Reben hat viele Brunnen und Wasserspiele. Bad Cannstatt der Stadtteil jenseits des Neckars, mit seinen Mineralquellen, war schon zu der Römer Zeiten ein hoch geschätztes Bad. Stuttgart verfügt nach Budapest über die größten Mineralwasser-Vorkommen in Europa. Im 19. Jahrhundert, in der Blütezeit des Königreichs Württemberg, traf sich der europäische Adel in der königlichen Villa Berg und im Cannstatter Kursaal.

Insgesamt plätschern in Stadtgebiet Stuttgart weit über 250 Brunnen, teils noch Mineralquellen angeschlossen, die meisten führen inzwischen Wasser aus der Stuttgarter Wasserversorgung, die das kostbare Wasser vom Bodensee und aus dem Donauried bei Ulm bezieht.

Wasser ist Leben. Kein Leben ohne Wasser.
Und Stuttgarter leben gesund, dank des Wassers.
In diesem Sinne werden die Stuttgarter Brunnen gehegt und gepflegt
und neue Trinkbrunnen werden hinzukommen.

Über den Link im Blauen Feld kommen Sie in die umfangreiche Liste Stuttgarter Brunnen.

 Auswahlliste der Stuttgarter Brunnen