Tierschutz-Brunnen

Jahr 2009/2010
Tierschutz-Brunnen

An der Ecke Hauptstraße/Krehlstraße befand sich von 1928 bis 1963 die Endhaltestelle der Straßenbahn. In dem 1929 eröffneten Warteraum war lange Zeit ein Kiosk untergebracht. 1937 wurde unmittelbar davor ein Brunnen aus Muschelkalksteinen gebaut. Ursprünglich stand auf der Stele in der Mitte die Skulptur eines Jungen. Der Bronzeguss wurde jedoch im Zweiten Weltkrieg zerstört. 1951 schuf der Stuttgarter Bildhauer Erich Glauer eine neue Skulptur aus Muschelkalk: das sitzende Mädchen, das liebevoll eine Katze umarmt. Die Skulptur wurde von der Gründerin der Tierschutzschule Degerloch, Mathilde Rempis-Nast, gestiftet. Mit dem Spruch „Allen die zum Brunnen kommen, sei’s gesagt zu Nutz und Frommen: Ihr sollt gut sein zu den Tieren, lasst sie eure Liebe spüren“ übergab die Tierschutzjugend den Brunnen damals seiner Bestimmung.

Längst waren Brunnentrog und Skulptur stark verwittert. Der stillgelegte Brunnen und sein Umfeld wurden zu einem Schandfleck am Einfallstor von Vaihingen.

In engem Zusammenwirken von Tiefbauamt, Ressort Brunnen, und der Stiftung Stuttgarter Brünnele sowie mit Unterstützung weiterer Ämter:
Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung
Garten- Friedhofs- und Forstamt
Liegenschaftsamt
konnte aus dem Schandfleck ein Schmuckstück werden.

Wir rühmen an dieser Stelle die gute Zusammenarbeit mit dem Brunnenmeister Bernd Sauer, seinem Vorgesetzten: Stadtbaudirektor Michael Ilk und Herrn Stadtdirektor Wolfgang Schanz.

Der in Überlingen am Bodensee lebenden Bildhauerin Daniela Einsdorf, einer Schülerin des einstigen Bildhauers Erich Glauer, gelang bei der feinsinnigen Umgestaltung der verwitterten Muschelkalk-Skulptur eine zauberhafte Bronze-Skulptur: ein Mädchen mit einer liebevoll umarmten, schmusenden Katze im Arm. Daniela Einsdorf gestaltete auch 4 Bronze-Reliefs, die kleine Tiere aus Wald und Feld darstellen. Die Reliefs laden auf dem Brunnenrand zum Streicheln ein.

Wichtig war den Stiftern, gleichzeitig das Umfeld des neu gestalteten Brunnens aufzufrischen und den Kiosk zu reaktivieren Tiefbauamt und Garten-Amt sorgten für eine neue Platzge- staltung. Der Kiosk wurde von der gemeinnützigen sbr übernommen und aktiviert. Die kleine Anlage erhielt mit Unterstützung des Bezirksvorstehers Wolfgang Meinhardt und seiner Bezirksbeiräte den Namen „Krehlplätzle“. Peter H. Haller und Herbert O. Rau stifteten 2 neue Bänke am Brunnen. Der EnBW verdanken wir eine atmosphärische Anstrahlung am Abend, die auch zur Sicherheit beiträgt.

Der Tierschutzbrunnen und sein Umfeld sind künftig Ausdruck gepflegter Stadtkultur. Der Brunnen wird als Trinkbrunnen am Schulweg und am Weg zu den Vaihinger Bädern auch ein Mosaik darstellen für die Bestrebungen unseres Oberbürgermeisters Dr. Wolfgang Schuster: Stuttgart als kinderfreundliche Stadt herauszustellen. Die Einweihung von Brunnen, Krehlplätzle und Kiosk erfolgte am Samstag, den 24. April 2010, unter der Schirmherrschaft von Stadt- direktor Wolfgang Schanz, mit Unterstützung des BürgervereinsVaihingen-Rohr-Büsnau und des Musikvereins Möhringen mit mehr als 200 Brunnenfreunden, darunter Bezirksvorsteher Meinhardt, Stadträte und Ortschaftsräte – sowie als eine Abordnung der Tierschutzvereins Stuttgart dessen Jugendtiergruppe mit engagierten Kindern und zahlreichen Tieren.

Standort:
Krehlplätzle