Galatea-Brunnen und Wasserstaffel

Galatea-Brunnen und Wasserstaffel

Galatea-Brunnen und Wasserstaffel

Galatea ist in der griechischen Sagenwelt die Tochter des greisen Meergottes Nereus und seiner Meerfrau Doris. Die Statue überstand den letzten Krieg, lediglich die beiden Sphinxe – die Wächterinnen der Unterwelt – mussten 1954 entfernt werden. Der Verein zur Förderung der Kunst hatte 1884 eine Sammelaktion ins Leben gerufen, da Königin Olga, die Gemahlin König Karls, einen Brunnen stiften wollte.
Bei dem ausgeschriebenen Künstlerwettbewerb, einen monumentalen Brunnen als krönenden Abschluss der Eugensstaffel zu schaffen, fiel die Wahl auf den Architekten und Bildhauer Otto Rieth.
Nach einigen Verzögerungen konnte die beherrschende Anlage aus Schilfsandstein mit Figuren aus Bronze schließlich am 27. April 1890 feierlich eingeweiht werden. Die Königin war zufrieden, die Bevölkerung jedoch stieß sich damals an der spärlichen Bekleidung und den üppigen Rundungen der schönen Galatea.

Standort:
Eugensplatz,
Alexanderstraße,
Stuttgart-Mitte

Erbaut:
1890: Otto Rieth;
1. Sanierung 1988;
2. Sanierung 2005/06
3. Sanierung und Fertigstellung 2007

Der Galatea-Brunnen und seine Wasserstaffel war unser Brunnenprojekt im Jahr 2005 bis 2007.

Lesen Sie mehr…

Restaurierungs-Abschnitte:

4.5.2005: Einweihung der Kaskaden

10.9.2007: Sonderver. zum Tag des Denkmals

25.5.2007: Einweihung Galatea mit Wasserstaffel

Geschichte und Restaurierungsarbeiten

Bilderbogen Galatea-Brunnen mit Wasserstaffel

2008: Gedenktafeln Galatea-Brunnen

Historisches zur Galatea-Sage…

30.07.2009: Die sch�ne Nymphe