Galatea-Brunnen mit Wasserstaffel

Galatea-Brunnen mit Wasserstaffel

Jahr 2005/2007
Galatea-Brunnen mit Wasserstaffel

Architekt und Bildhauer
Otto Rieth (Jahr 1884/1890)
Galatea-Brunnen mit Wasserstaffel

Der Galatea-Brunnen mit seinen Wasserstaffeln ist eines der schönsten Baudenkmäler in Stuttgart. Galatea ist in der griechischen Sagenwelt die Tochter des greisen Meergottes Nereus und seiner Meerfrau Doris. Als Königin Olga, die Gemahlin König Karls, seinerzeit einen Brunnen stiften wollte, entschied sie sich für die schöne Galatea. Auf einem monumentalen Brunnen sollte die Galatea krönender Abschluss über der Eugensstaffel werden. Am 27. April 1890 konnte die monumentale Brunnenanlage mit Figuren aus Bronze und obenauf der schönen Galatea feierlich eingeweiht werden. Es ist der aufwendigste Brunnen unserer Stadt. Wenn er voll in Funktion ist und das Wasser vom Brunnen über die Kaskaden rauscht, bezaubert er seine Besucher und Bewunderer. Die einen kommen die Eugensstaffel herauf geschnauft und stehen fasziniert vor den Kaskaden – die anderen genießen, von oben kommend, zunächst den Brunnen am Eugensplatz – und bewundern dann von der Balustrade aus die Kaskaden (wenn das Wasser fließt) sowie die herrliche Aussicht (wofür das Gartenbauamt der Stadt Stuttgart immer wieder sorgt).

Seit Jahren floss das Wasser nicht mehr über die Kaskaden.
Eines der schönsten Baudenkmäler Stuttgarts war stillgelegt.

Brunnen sind Ausdruck der Stadtkultur. Sie bereichern das Stadtbild. Brunnen schenken Freude, dienen der Ruhe und der Besinnung…

Deshalb war es der Stiftung Stuttgarter Brünnele ein großes Anliegen, ein hohes Ziel, zusammen mit dem Tiefbauamt der Stadt Stuttgartdie Restaurierung des Galateabrunnens und seiner Wasserstaffel zu ermöglichen.

Restaurierungs-Abschnitte:

4.5.2005: Einweihung der Kaskaden

10.9.2007: Sonderver. zum Tag des Denkmals

25.5.2007: Einweihung Galatea mit Wasserstaffel

Geschichte und Restaurierungsarbeiten

Bilderbogen Galatea-Brunnen mit Wasserstaffel

2008: Gedenktafeln Galatea-Brunnen

Historisches zur Galatea-Sage…

30.07.2009: Die schöne Nymphe